Die Hegenbarth Sammlung Berlin

Hegenbarths Werk in ausgewählten Bildern

Die Hegenbarth Sammlung Berlin vermittelt einen umfassenden Blick auf Hegenbarths zeichnerisches Schaffen. Sie besitzt Handzeichnungen von höchster Qualität aus allen Themenkreisen und Entwicklungsstadien.

Der umfangreiche Bestand von Sekundärliteratur und illustrierten Buchausgaben ermöglicht Rückschlüsse auf Hegenbarths buchkünstlerische Intententionen sowie auf seine Rezeption. Die Bibliothek gewährt zudem Seitenblicke auf Konvolute, die sich in anderen Sammlungen befinden.

Seine Themenkreise

Josef Hegenbarth enthüllt das Moment des Lebens: als Porträtist von Menschen und Tieren in Darstellungen literarischer Stoffe — Bibel, Märchen, Weltliteratur — sowie in Szenen des Alltags, auf der Straße, im Zirkus oder Zoo.

Seine Handschrift

Hegenbarth kombiniert verschiedenste Techniken der grafischen Gestaltung. Er versteht es, Realität und Abstraktion in einer gestischen Linie miteinander zu verbinden.

Kontinuierlich entwickelt Hegenbarth seine unverwechselbare Handschrift — „die in einer Hieroglyphe zusammengezogene Fülle“
(Will Grohmann).