Die Veranstaltung

Thomas Baumhekel, (*1963 in Dresden) in der Hegenbarth Sammlung Berlin 2015

Überflogenes Weiß (II)

Ausstellungsgespräch

20. Juni 2018    19:00 — 21:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

Deutsche Landschaften japanisch

„Von eurasischen Zeichensprachen herkommend, schreibt der Dresdener Maler (BT) seit 1992 konsequent chinesische Zeichen auf Treibholz aus der Elbe und auf Papier.
Als Autodidakt im Chinesischen hat er es in kurzer Zeit so weit gebracht, dass seine Schriftbilder auch von Chinesen gelesen werden und in Japan Aufsehen erregen. Ohne sich damit wichtig zu machen, hat er einfach die chinesische Schrift als Aussdruckssystem in die moderne Malerei eingeführt und mit ihm kommt, was ihn berührt: Texte von Laotse, Linie, Hsüe-Dou und aus dem Herz-Sutra.“ (Thilo Götze Regenbogen, 2010).

Hinzuzufügen sind inzwischen Themen der europäischen Kulturgeschichte wie die griechischen Mythen (nach ‚Dialoge mit Leuco‘ von Cesare Pavese, s. Abb.) oder die deutsche Landschaftmalerei des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das Ausstellungsgespräch wrd als Spaziergang durch die Ausstellung stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich an der Unterhaltung mit Fragen oder eigenen Betrachtungen zu beteiligen.

Informationen zur Ausstellung

Zurück