Die Veranstaltung

Rolf Persch in der Eifel, Foto: Isabel Oestreich

Literarisches Kabinett

Rolf Persch Buchvorstellung

02. März 2017    19:00 — 21:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

abschied nehme ich schon immer

 

Noch zu Lebzeiten konzipierte Rolf Persch (1949—2015) zusammen mit Norbert Hummelt diesen Band mit ausgewählten Gedichten, Aphorismen und Faksimiles einiger Typoskripte seiner Abo-Gedichte, der dann 2016 posthum im Kölner Sprungturm Verlag erschien. Norbert Hummelt und Steffen Thiemann tragen Gedichte von Persch vor und berichten über ihre Begegnungen und den Austausch mit dem Freund und Kollegen, der mitten aus einem produktiven Schriftstellerleben gerissen wurde.

Persch führte das, was der brave Bürger als ein bewegtes Leben bezeichnet: abenteuerlich, streckenweise gefährlich, viel unterwegs, finanziert durch eine schillernde Vielfalt an Berufen, dabei stets äußerst ökonomisch — aber immer elegant gekleidet. Er hatte vielerorts Live-Auftritte, u.a. in Berlin, so in der Literaturwerkstatt im Prenzlauer Berg oder 2008 bei oqbo, raum für bild wort ton, aber auch auf großen Bühnen wie dem Steirischen Herbst in Graz und mehrfach auf der documenta in Kassel. Ruhiger gestaltete sich sein Lebenswandel, als er Ende der 1990er Jahre in die Eifel zog, wo er die Abo-Gedichte als Existenzgrundlage erfand. 

Rolf Perschs verdichtete Miniaturen zeichnen sich aus durch prägnante Kürze, präzise Sprache, Humor — milde bis beißend, genaue Beobachtung seiner Umwelt, Mitmenschen, Konsumgüter, Tiere und Landschaft. Die Vorlagen dafür fand er überall im Alltag, auf Schritt und Tritt im städtischen Gewimmel in Köln und Bonn, auf Reisen, flanierend in Dorf, Wald und Flur, der heimatlichen Idylle und Abgeschiedenheit der Eifel.

Erstmalig widmet die Hegenbarth Sammlung Berlin einen Abend der Lyrik. Wir laden Sie herzlich ein zur Begegnung mit einem einzigartigen literarischen Oeuvre, das viel zu früh seinen Abschluss fand.

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.
Zugang barrierefrei.

Zurück