Die Veranstaltung

 

Unterwegs mit Herrn Hegenbarth

artbook.berlin 2018

16. November — 18. November 2018

Ort:

Kunstquartier Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Öffnungszeiten

Freitag:  16.11.2018  (16—20 Uhr)
Samstag:  17.11.2018  (13—20 Uhr)
Sonntag:  18.11.2018  (11—17 Uhr)

Eintritt frei. Restaurant und Café im Kunstquartier sind geöffnet.
Die Messe ist für Rollstuhlsfahrer geeignet.
weitere Informationen auf der Seite des Veranstalters
und auf Gesichtbuch


 

Messe für Künstlerbücher und grafische Editionen

Schubladenausstellung aus dem Bestand
der Hegenbarth Sammlung Berlin

2018 öffnet die artbook.berlin zum siebten Mal — und wieder am dritten Wochenende im November — ihre Pforten. Die Hegenbarth Sammlung Berlin ist erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten: Diesen finden sie auf dem Podium neben dem Gemeinschaftsstand in der Kapelle.
Dort geben wir mit einer mobilen ‚Schubladenausstellung‘ Einblicke in unseren Sammlungsbestand anhand ausgewählter Original-Illustrationen von Josef Hegenbarth (1884—1962) sowie handlicher Arbeiten befreundeter Künstlerinnen und Künstler: Ein Künstlerbuch von Thomas Baumhekel, Zeichnungen auf Löschpapier von Corinne Laroche, Kartenwesen von Nanne Meyer, Monotypien und Lithografien — passenderweise zu Weihnachten aus der Folge ‚Die Todsünden‘ — von Bodo Rott sowie einige Prospekt-Editionen von Gabriela Volanti.

Wir danken den Veranstaltern der artbook.berlin, dem Berliner Buchkünstler und Verleger Corn.elius Brändle und der holländische Künstlerin und Autorin Hanneke van der Hoeven, für die Aufnahme in ihren erlesenen Kreis: Die Künstlerbuch-Messe präsentiert die aktuelle Produktion von rund 100 internationalen Buchkünstlern, Kunstdruckern und Verlegern. Hier bietet sich drei Tage lang die einmalige Gelegenheit, einen Überblick über die vielfältige Kunstform des Buches zu gewinnen sowie literarische Schätze zu heben. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Buchpräsentationen und Lesungen ergänzt das Ausstellungsangebot.

Illustration. Ein Genre und seine offenen Grenzen

In verschiedenen Darreichungsformen erforscht die Hegenbarth Sammlung Berlin die literarische Zeichnung als künstlerisches Medium und Bestandteil von Gesamtkunstwerken. Kunsthistorische Betrachtungen finden dabei ebenso Beachtung wie zeitgemäße Buch- und Bildschöpfungen. Die Sammlung bewahrt eine ansehnliche Anzahl originaler Illustrationen aus der Feder des Meisters der Illustration im 20.Jahrhundert, Josef Hegenbarth: Neben zahlreichen Einzelblättern und zwei kleinen Folgen aus den 1940er Jahren birgt die Sammlung drei große farbstarke Mappenwerke des Künstlers von 1922 von seltenem künstlerischen Rang. Eine davon, Das Lied von der Glocke, liegt bereits in einer bibliophilen und kommentierten Buchausgabe vor. Das Nibelungenlied‘ und Aus dem Leben eines Taugenichts sind in Vorbereitung.

Anlässlich der artbook.berlin 2018 erscheint  der Beitrag Illustration. Ein Genre und seine offenen Grenzen oder Die bindende Kraft in der Kunst von Christopher Breu (Hegenbarth Sammlung Berlin), herausgegeben von Uta Schneider und Ulrike Stoltz in der Künstlerzeitung zum Beispiel] [zum Buch.

Diese und weitere illustrierte Publikationen sind auf dem Messestand in Augenschein zu nehmen und zu erwerben.

Die artbook.berlin 2018 im Kunstquartier Bethanien, Berlin-Kreuzberg.
Der Stand der Hegenbarth Sammlung befindet sich auf dem Podium in der Kapelle
Erscheint anlässlich der artbook 2018: Diskussionsbeitrag der Hegenbarth Sammlung Berlin zum Thema ‚Illustration‘, herausgegeben von Uta Schneider und Ulrike Stoltz.
Die Schubladenausstellung auf der artbook gewährt ungewöhnliche Einblicke in die Hegenbarth Sammlung Berlin.
Josef Hegenbarth, Julian inmitten der von ihm verfolgten Tiere (zu Gustave Flaubert: Die Legende von Sankt Julian dem Gastfreien), um 1944, Pinselzeichnung, 21 × 17 cm (Detail)
Thomas Baumhekel, Frank O’Hara, überarbeitet mit Grundkurs Japanisch, Künstlerbuch (Schreibheft, Collage, Buntstift), 2011
Corinne Laroche, rose sur jaune [rosa auf gelb], 2015, Filzstift auf Löschpapier
Bodo Rott, Zorn (zu der Folge: Die Todsünden), Lithografie, 2012 (Detail)

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