Die Veranstaltung

Abb. links: Prof. Dr. Thomas Deecke, freier Autor und Kurator
rechts: Wolfram Erber

Die verborgene Sieben im Quadrat

Gesprächsführung mit Prof. Dr. Thomas Deecke

12. März 2016    15:00 — 17:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

Wie schon mit Dr. Andreas Schalhorn vom Kupferstichkabinett lädt die Hegenbarth Sammlung Berlin wieder ein zu einem lockeren Gesprächsrundgang durch die Ausstellung von Wolfram Erber. Diesmal kommentiert Prof. Dr. Thomas Deecke ausgewählte Arbeiten und diskutiert mit den Besuchern Fragen zu Ästhetik, Komposition, Technik und Wirkung einzelner Zeichnungen und Pastellbilder.

Prof. Dr. Thomas Deecke ist heute ein freier Kurator, der für zahlreiche, mittlerweile namhafte Künstlern die Weichen für eine internationale Karriere gestellt hat. Seit den 1970er Jahren, als er noch beim Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes tätig war, ist er ein Wegbegleiter Wolfram Erbers und Kenner seines Werkes. Internationales Renommee erlangte Deecke als Gründungsdirektor des Neuen Museums Weserburg in Bremen, das er von 1991 bis 2005 leitete und mit seinem eigens entwickelten Profil als Sammlermuseum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt machte.

Zurück