Die Veranstaltung

Zum Schluss wird gemeinsam gefaltet:
Kamicopter — mit dem japanischen Künstler Hoji Tsuchiya

Ausklang der aktuellen Ausstellung:

„Kamicopter“ — Origami Animation Workshop

17. April 2016    14:00 — 16:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

Zum krönenden Abschluss der Ausstellung „Die verborgene Sieben im Quadrat“ von Wolfram Erber haben wir uns noch eine besondere Veranstaltung einfallen lassen: Wir laden Erwachsene und Kinder ab 10 unter dem Titel „Kamicopter“ ein zu einem Origami Animation Workshop in Deutsch und Englisch mit dem japanischen Künstler Hoji Tsuchiya. 

Er wurde 1984 in Tokio geboren und studierte dort am Asagaya College of Art and Design. Bereits mit zwanzig begann er, Animationen zu produzieren. Seither hatte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Japan und Europa. Seine Animationsfilme wurden weltweit auf bedeutenden Fimfestivals gezeigt, auch hat er bereits einige namhafte Auszeichnungen für sein Werk erhalten. Seit 2012 lebt er in Berlin.

Geometrische Grundform und Material  Quadrat und Papier  sind im Werk beider Künstler tragende Elemente. Bei Erber liefert das Quadrat häufig das Format für seine raffinierten Kompositionen auf Papier oder leuchtet als magisches „Auge“ aus dem Zentrum eines Bildes, bei Tsuchiya ist das Papierquadrat die Basis für seine kunstvollen Origami-Schöpfungen. Besonders spannend wird es für die Teilnehmer zu erleben, wie sich in ihren Händen das statische gefaltete Material zum Flugkörper und zum bewegten Bild verwandelt. Testflüge der Kamicopter finden gleich nach der Fertigstellung statt!

Gebühr: 10 EUR, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung bitte bis zum 8. April unter programm@herr-hegenbarth-berlin.de oder telefonisch unter 030-23 60 99 99.  

Wir danken dem KUNSTRAUM CLAUDIA DELANK Berlin für die freundliche Zusammenarbeit.

Zurück