Die Veranstaltung

Kassette zu Die Vasen meiner Mutter, 2019  © edition wasser im turm.berlin

Bilderkarussell

Die Vasen meiner Mutter

03. April 2019    19:00 — 21:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

Künstlerbuchedition ‚Die Vasen meiner Mutter‘

Corn.elius sagt „Bücher machen ist eine schöne Arbeit. Bücher machen mit Hanneke van der Hoeven ist eine noch schönere Arbeit.“

Cornelius Brändle ist Drucker, Buchkünstler und Verleger von edition wasser im turm.berlin. Er liebt schön gestaltete Bücher. Jedes Buch, jeder Druck ist ein Experiment. Seine Bücher druckt er im Siebdruck, in kleinen Auflagen und in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, Illustratoren und Schriftstellern.

Die Zusammenarbeit zwischen Hanneke van der Hoeven und Corn.elius gibt es schon einige Jahre. Hanneke liefert die Zeichnungen, in diesem Falle die mit Blumen gefüllten Vasen ihrer Mutter, und die Texte, die Kindheitserinnerungen darstellen. Corn.eilus nimmt diese mit in die Siebdruckerei und bearbeitet sie auf dem Drucktisch. Die Werkstatt ist wie ein Labor: Es brodelt und zischt, und es ist immer wieder eine große Überraschung, in welcher Form die Zeichnungen zurückkommen.

Die Basis ihrer Zusammenarbeit ist Vertrauen und Bewunderung für das Werk des anderen und das handwerkliche Können. Dies lässt sich auch an der Bandbreite gemeinsamer Künstlerbücher, die in der edition wasser im turm.berlin erschienen sind, erkennen.

Der Verlag ist seit 1998 im Bereich der Künstlerbücher aktiv, sodass eine Vielzahl von Büchern anderer Künstler zu sehen ist. Seit 2012 veranstalten Corn.elius und Hanneke van der Hoeven die Künstlerbuchmesse artbook.berlin, die jedes Jahr im November im Kunstquartier Bethanien stattfindet.

Der Abend wird moderiert von Katharina Döbler, die als Journalistin und Autorin, u. a. für Le Monde Diplomatique tätig ist.

Teilnahme und Eintritt in die Sammlung frei

Zurück