Die Veranstaltung

Corinne Laroche, Points de hasard, Filzstift auf Löschpapier, 25 × 65 cm (Detail),
© Corinne Laroche

Überflogenes Weiß (IV)

Künstlergespräch

25. Januar 2019    19:00 — 21:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

Drei verschiedene Gesichtspunkte

Ein Gespräch unter Freunden
mit
Corinne Laroche, Künstlerin (Paris)

Frizzi Krella, Kunsthistorikerin (Guardini Stiftung Berlin)
Prof. Mark Lammert, Künstler (Universität der Künste Berlin)

Frizzi Krella und Mark Lammert sind beide mit der Person und dem Werk Corinne Laroches bestens vertraut. Aus ihren unterschiedlichen Perspektiven des Kunstvermittelns und Kunstmachens wird sich das Gesprächstrio anhand der ausgestellten Arbeiten an die Innensichten der Künstlerin herantasten. Im Austausch mit dem Publikum kommen die Vorzüge des Mediums Zeichnung sowie Tendenzen heutigen Zeichnens zur Sprache. Punktuell eingefügte Bildprojektionen geben zudem einen kunsthistorischen Rückblick zur Rolle von Punkten und Flecken in der Bildenden Kunst.

Das Gespräch wird in deutscher Sprache geführt und zusammenfassend ins Französische bzw. Englische übersetzt.

Informationen zur Ausstellung in der Hegenbarth Sammlung

Frizzi Krella

Die Kunsthistorikerin studierte Romanistik und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin und an der Université Paris Nanterre. Als langjährige Kuratorin arbeitet sie für die Akademie der Künste und für die Guardini Stiftung. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit veröffentlichte sie zahlreiche Publikationen u. a. über die Dresdener Malerei, zur Dix-Schule sowie zu zeitgenössischen künstlerischen Positionen, aktuell über Andréas Lang. Die Arbeiten von Corinne Laroche sind ihr bestens vertraut, da Frizzi Krella 2016 Arbeiten von ihr in der Ausstellung Palimpseste Punkt Fleck in der Guardini Stiftung Berlin zeigte.

© Joachim Richau, 2019

Mark Lammert

Der Berliner Künstler, Maler, Zeichner, Grafiker und Bühnenbildner absolvierte sein Studium an der Kunsthochschule Berlin  und Meisterschüler an der Akademie der Künste war. Seit 2011 bekleidet er eine Professur für Malerei und Zeichnung an der Universität der Künste Berlin und ist seit 2015 Mitglied an der AdK. In seinen Arbeiten verbindet Mark Lammert verschiedene künstlerische Medien miteinander, seine menschlichen Figuren werden auf das Fragmentarische reduziert, er bezieht Wissenschaftliches in seine collageartigen Druckgrafiken mit ein und setzt sich fasziniert mit kartographischen Verfahren auseinander. Mit seinen Arbeiten ist er in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten und arbeitete gemeinsam u. a. mit Heiner Müller oder Volker Schlöndorff an malerisch-skulpturalen Formen für Bühnenräume zusammen.  www.marklammert.de

Zurück